Chinaseiten-Newsletter 2/2013

Mit unserem Chinaseiten.de-Newsletter wollen wir Sie über China-relevante Aktivitäten, Nachrichten, Webseiten usw. informieren, die wir wegen ihrer Aktualität nicht mehr in die neueste Ausgabe des Frankfurter China-Rundbriefs aufnehmen konnten. Außerdem erinnern wir Sie an aktuelle Termine.
Der Chinaseiten-Newsletter erscheint nach Bedarf.
Ihre Wünsche, Ideen, Vorschläge oder Kritik können Sie uns hier mitteilen: newsletter@chinaseiten.de



Chinesischen Neujahr

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Newsletter-Abonnenten Glück, Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr der Schlange.

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.



13. China-Salon

Dienstag, 05. Februar 2013, Beginn 19 Uhr, An der Roseneller 40, 60435 Frankfurt − Berkersheim

Am 10. Februar 2013 nimmt das Drachenjahr, das ja bekanntlich für alle Drachen eine Menge Unruhe mit sich bringen sollte, (endlich) ein Ende, und das Jahr der Schlange beginnt.
Aus diesem besonderen Anlass wird sich der erste Chinasalon in 2013 mit dem Chinesischen Neujahr und dem Chinesischen Bauernkalender befassen. Und damit wir dabei auch ordentlich in Stimmung kommen, werden wir uns diesmal nicht nur bei Tee und Knabbereien zusammensetzen, sondern es uns bei einem (oder auch zwei) Huoguo, das ist Feuertopf, gut gehen lassen.
Wer lernen möchte, wie man Huoguo macht oder mir auch sonst beim Gemüseputzen, Fleisch- und Gemüseschneiden, Saucen herrichten und Tisch eindecken helfen möchte, wird herzlich gebeten, sich schon ab 17 Uhr in der Roseneller 40 einzufinden.
Zur Deckung der zusätzlichen Kosten wird eine Spendendose diskret aufgestellt sein.
Wegen des geplanten Essens muss die Teilnehmerzahl diesmal leider beschränkt werden. Wenn Sie gerne Gast sein möchten, bitten wir Sie deshalb, sich unbedingt – per Email (beppler-lie@t-online.de) oder telefonisch (069-345641) – bis spätestens Montagabend anzumelden, damit ich entsprechende Vorbereitungen treffen kann.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre Marie-Luise Beppler-Lie

Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
http://www.chinaseiten.de



Filmvorführung

Big Shot's Funeral

Freitag, 01.02.2013, 19 Uhr im Konfuzius-Institut Frankfurt, Gräfstr. 39, Frankfurt am Main

China 2001, 103 Minuten; Regie: FENG Xiaogang; Hauptdatsteller: GUAN Zhilin, GE You, Ying Da

Der weltweit bekannte Regisseur Tyler entschließt sich, Szenen für seinen neuen Film in China aufzunehmen. Unerwartet erkrankt er in China schwer und stirbt schließlich. Für diese großartige Person musste natürlich eine großartige Beerdigung veranstaltet werden. Deswegen übernehmen der arbeitlose, ehemaligen Kameramann Youyou und der pedantische Geschäftsmann Luyi Wang diese Aufgabe. Die Beerdigung des bekannten Regisseurs wird schnell zum Mittelpunkt der Presse und Geschäftswelt. Niemand möchte sich die Gelegenheit entgehen lassen, gesehen zu werden und neue Geschäfte anzubahnen. Der ganze Trubel hält Youyou ganz schön auf Trab … und da ist noch die Assistentin Lucy. Als endlich alles für die Beerdigung vorbereitet ist, passiert was Unglaubliches…

Der Film wird in chinesischer Sprache mit englischen Untertiteln gezeigt. Um Anmeldung wird gebeten. mw@konfuzius-institut-frankfurt.de

Das Konfuzius-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt e.V.
Internet: http://www.konfuzius-institut-frankfurt.de



Katholisches Leben in der Volksrepublik China

Vortrag von Gisela Gensch

Dienstag, 5.2.2013 um 19.30 Uhr, Kath. Pfarrgemeinde, Kapuzinerkloster, Schärfengäßchen 3, 60311 Frankfurt am Main

Frau Gensch wird anhand von Bildern ihrer Reisen nach China über die Situation katholischer Gemeinden berichten, die in den vergangenen Jahren aus dem Untergrund aufgetaucht sind und sich langsam wieder in die Öffentlichkeit trauen. Vielfach sind diese Gemeinden auf Spenden aus dem Ausland angewiesen.

Kath. Pfarrgemeinde, Kapuzinerkloster und Cityseelsorge Liebfrauen
Internet: http://www.liebfrauen.net



Lichtbildervortrag

»Tsingtau. Wo China deutsch war.«

Dienstag, 5. Februar 2013 − 19:30, Cronstetten-Haus, Speicherstraße 39-47, 60327 Frankfurt am Main

Im Rahmen unseres „ChinaThemenjahres“ stellt Horst Liebelt die Küstenmetropole Tsingtau in der Provinz Shandong im Osten der Volksrepublik China vor, die als Kolonie von 18891914 zum Deutschen Reich gehörte und zur „Musterkolonie“ aufgebaut werden sollte.

Cronstetten-Haus
Internet: http://www.cronstetten-haus.de



Podiumsdiskussion

Menschenrechte in China

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18 Uhr, Campus Westend, Gebäude "Normative Ordnungen", EG, Lübeckerstraße/Hansaallee, 60323 Frankfurt am Main

Menschenrechte in China sind eine Frage, die in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert wird. Es geht dabei auf der einen Seite um die Universalität der Menschenrechte bzw. um die Frage, ob es ein möglicherweise durch die Tradition geformtes besonderes "chinesisches" Verständnis von Menschenrechten gibt. Auf der anderen Seite führt das Problem wie man mit der VR China in Bezug auf die Menschenrechtsproblematik politisch umgeht immer wieder zu Disputen, nicht nur zwischen Vertretern Chinas und des Westens sondern auch innerhalb der einzelnen Länder des Westens selbst.

Teilnehmer:
Prof. Dr. Dr. Harro von Senger (Prof. em. für Sinologie, Schweizerisches Institut für Rechtsvergleichung)
Prof. Dr. Heiner Roetz (Professor für Geschichte und Philosophie Chinas an der Ruhr-Universität Bochum)

Moderation:
Prof. Dr. Iwo Amelung (Interdisziplinäres Zentrum für Ostasienstudien)
Prof. Dr. Rainer Forst (Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen")

Veranstalter:
Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen"
China-Institut an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Internet: http://www.normativeorders.net



Chinesisches Neujahrsfest des Konfuzius-Instituts Frankfurt

Samstag, 16.02.2013, 17:30 Uhr, Villa Giersch, Lerchesbergring 90, 60598 Frankfurt / Sachsenhausen

Auch im Jahr 2013 sind alle Freunde des Konfuzius-Instituts Frankfurt und China-Interessierte herzlich dazu einladen, gemeinsam das chinesische Neujahr im festlichen Ambiente der Villa Giersch in Sachsenhausen zu begehen und das Jahr der Schlange willkommen zu heißen.

Wieder einmal ist für ein hochwertiges musikalisches Unterhaltungsprogramm gesorgt: Dieses wird gestaltet vom Peking Opern Club in Deutschland sowie Deng Xiaomei an der Erhu gemeinsam mit ihrem Ensemble.

Auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen: Freuen Sie sich auf ein Büffet mit ausgewählten chinesischen Köstlichkeiten.

Um Anmeldung wird gebeten. mw@konfuzius-institut-frankfurt.de

Das Konfuzius-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt e.V.
Internet: http://www.konfuzius-institut-frankfurt.de



Tibetische Neujahrsfeier 2140 (weibliche Wasserschlange)
+ Vernissage zur Ausstellung von Sonam Dölma Brauen

Samstag, 16. Feb. 2013, 18 Uhr bis 22 Uhr, Kaufunger Straße 4, 60486 Frankfurt am Main

Die Künstlerin Sonam Dölma Brauen ist die einzige zeitgenössische tibetische Künstlerin im Westen und bekannt durch ihre kraftvollen farbig abstrakten Gemälde und Installationen. – Gefördert durch das Amt für multikulturelle Angelegenheiten.
Im Lhakang wird der traditionelle, tibetische Neujahrsaltar aufgebaut sein. Wir werden Neujahrsrituale kennenlernen und eine kurze gemeinsame Puja durchführen. Danach gibt es ein Neujahrsbuffet mit „Kapse“, dem süßen Neujahrsgebäck; bei tibetischer Musik wird der Jahresbeginn gebührend gefeiert. Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmer etwas Kulinarisches zum Neujahrsbuffet beitragen würde. Genaue Details finden sich rechtzeitig auf der Homepage.

TIBETHAUS DEUTSCHLAND e.V.
Internet: http://www.tibethaus.com



Von Peking bis Hongkong — eine Reise durch China

Vortrag von Anton Bogner

Mittwoch, 20. Februar 2013, 19 Uhr, SAALBAU Haus Bornheim, Arnsburger Straße 24, Frankfurt am Main

Entomologischer Verein Apollo e. V.
Internet: http://www.apollo-frankfurt.de



"Mythos China − Träume, Alpträume, Realitäten"

Weiterbildungsveranstaltung für Lehrer

Samstag, 23.02.2013, 10 − 17 Uhr, Konfuzius-Institut Frankfurt, Uni-Campus Westend

China gilt mittlerweile weithin als aufstrebende Weltmacht des 21. Jahrhunderts. Das Allgemeinwissen und die öffentliche Meinung über China halten jedoch mit Bedeutung und Gewicht dieser Wahrnehmung häufig kaum Schritt. Deshalb bietet das Konfuzius-Institut Frankfurt gemeinsam mit der Goethe Lehrer-Akademie der Universität Frankfurt eine eintägige Weiterbildung für Lehrer von Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Philosophie, Ethik und anderen verwandten Fächern (Sekundarstufen I und II) zum Thema "Mythos China? Träume – Alpträume – Realitäten" an.
Um Anmeldung wird gebeten. mw@konfuzius-institut-frankfurt.de

Das Konfuzius-Institut an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt e.V.
Internet: http://www.konfuzius-institut-frankfurt.de



Luo Xu-Ausstellung in Dietzenbach

bis 28. Februar 2013, Rathaus Dietzenbach, Europaplatz 1, 63128 Dietzenbach
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do: 7:30 – 16:00 Uhr Di: 7:30 – 18:00 Uhr Fr: 7: 30 – 12.30 Uhr

"The billboard" ist eines der bekanntesten Werke des chinesischen Künstler Luo Xu.
Eine außergewöhnliche Kunstausstellung erwartet die Kreisstadt Dietzenbach im Februar 2013: Luo Xu – Bilder und Objekte. Der chinesische Künstler Luo Xu präsentiert vom 1. bis 28. Februar 2013 im Rathaus einige seiner bedeutendsten Werke.

Freundschaftliche Beziehung
„Wir freuen uns, dass wir für unsere Stadt eine so außergewöhnliche Ausstellung eines so talentierten Künstlers gewinnen konnten“, erklärt Bürgermeister Jürgen Rogg. Der Kontakt zu Luo Xu kam über den Dietzenbacher Norbert Kern zustande. Nach seiner 3. Grönlandexpedition mit dem berühmten chinesischen Bergsteiger Jin Faibao lernte der Unternehmensberater dessen Freund Luo Xu kennen. „Ich war tief beeindruckt von seinen Kunstwerken und wollte diesen Künstler unbedingt nach Dietzenbach holen“, erzählt Norbert Kern.

„Die Ausstellung wird die herausragenden Gemälde und Kunstobjekte von Luo Xu beinhalten“, berichtet Esther Erfert. Der Künstler wird selbst Mitte Januar 2013 nach Dietzenbach kommen, um gemeinsam mit der Kuratorin die umfangreiche Ausstellung vorzubereiten.

Vierwöchige Ausstellung mit Gemälden und Stahlinstallationen
Die vierwöchige Ausstellung spiegelt die Kreativität und thematische Vielfalt des chinesischen Künstlers wider. Großformatige Gemälde und expressive Stahlskulpturen erwarten die Besucher der Ausstellung in den Räumlichkeiten des Dietzenbacher Rathauses. Luo Xu konfrontiert den Betrachter mit dem heutigen Leben und der Gesellschaft.

Rathaus Dietzenbach
Internet: http://www.dietzenbach.de/luo-xu



" Made in China # 10 "


Vier chinesische Künstler

bis 10. Februar 2013, Galerie 99, Erthalstraße 9, 63739 Aschaffenburg

Galerie 99
Internet: http://www.galeriefaeth.de



Utopia


Yang Fan Solo Exhibition

2. Februar bis 31. März 2013, Galerie Jane Zhang, Fahrgasse 9, 60311 Frankfurt am Main

Galerie Jane Zhang
Internet: http://www.galeriejanezhang.de




Diesen Newsletter erhalten 296 Empfänger.



Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V.
An der Roseneller 40
60435 Frankfurt am Main
Internet: http://www.chinaseiten.de
Datenschutz: Ihre E-mail-Adresse wird nur für den Newsletter verwendet und nach dem Ende des Abonnements wieder gelöscht.
Hier können Sie das Abonnement wieder beenden:
Bitte senden Sie eine Mail an newsletter@chinaseiten.de und geben Sie als Betreff "Chinaseiten-Newsletter Ende" an.

Hinweis: Die nach § 5 Telemediengesetz (TMG) vorgesehenen Pflichtangaben zur Anbieterkennzeichnung finden Sie auf der Internet-Präsenz der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V. http://www.chinaseiten.de/kontakt.shtml