Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt a.M. e.V.

Downloads

     
         
     
Robitscher-Hahn: Im Geist Yanans - Cover

Im Geist Yanans

Dr. Robitscher-Hahn in Briefen, Gedichten und Selbstzeugnissen
Herausgeber: Johhny Erling; © Copyright: 1980 Johnny Erling
mit 40 Abbildungen und 2 Karten
Erstveröffentlichung 1980, China Studien- und Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt/M - Berlin

Download ausschließlich für privaten Gebrauch erlaubt.

[ Download robit.pdf ] (3.841 KB)




Richard Wilhelm: Die Seele Chinas - Cover

Richard Wilhelm: Die Seele Chinas

Von der Ankunft im Osten Chinas, von chinesischen Reformen, die Revolutionen, die Kämpfe der Diadochen, eine Reise nach dem Grab des Konfuzius und die Hochzeit seines Enkels, vom heiligen Berg, von Bettlern, Dieben und Räubern, in Chinas Zaubergärten, sowie gesellschaftliches Treiben.

Nach der 1. Auflage des Neudrucks der Erstausgabe von 1926.

Download ausschließlich für privaten Gebrauch erlaubt.

[ Download seele.pdf ] (1.358 KB)
[ Download seele.epub ] (357 KB) für eBook-Reader




Richard Wilhelm: Chinesische Wirtschaftspsychologie
 - Cover

Richard Wilhelm: Chinesische Wirtschaftspsychologie

Über die psychologischen Grundlagen der chinesischen Wirtschaft und die Rückwirkungen der chinesischen Wirtschaftsform auf die psychische Gestaltung des Volkes ist bisher noch nichts veröffentlicht worden. Die vorliegende Schrift ist daher ein Versuch, der zum großen Teil auf unmittelbarer Beobachtung der chinesischen Zustände während eines 25 jährigen Aufenthalts in China beruht. Selbstverständlich wurde zur Ergänzung auch einheimische und fremde Literatur, soweit sie Material zu dieser Frage enthielt, mit herangezogen.

Nach der Auflage von 1930, Deutsche Wissenschaftliche Buchhandlung, Leipzig. Schriften des Weltwirtschfts-Instituts der Handels-Hochschule Leipzig Band 5.

Download ausschließlich für privaten Gebrauch erlaubt.

[ Download wirtschaftspsychologie.pdf ] (1.919 KB)



Richard Wilhelm: Hiau Ging − Das Buch der Ehrfurcht − Cover

Richard Wilhelm: Hiau Ging − Das Buch der Ehrfurcht / Chinesisch: 孝经, Pinyin: xiào jīng

Der Klassiker der Kindespietät ist eine konfuzianische Abhandlung, die Ratschläge zur Kindespietät gibt: das heißt, wie man sich einem Älteren gegenüber verhält, wie einem Vater, einem älteren Bruder oder Herrscher.
Dieses Dokument stammt wahrscheinlich aus dem 4. Jahrhundert vor unserer Zeit. Es ist nicht bekannt, wer das Dokument tatsächlich geschrieben hat. Es wird einem Gespräch zwischen Konfuzius und seinem Schüler Zengzi zugeschrieben. Ein aus dem 12. Jahrhundert stammender Autor namens He Yin behauptete: "Der Klassiker der Kindespietät wurde nicht von Zengzi selbst verfasst. Als er sich von seinen Gesprächen mit Kongzi (Konfuzius) über das Thema der Pietät zurückzog, wiederholte er den Schülern seiner eigene Schule, was (der Meister) gesagt hatte, und sie klassifizierten die Sprüche und schrieben die Abhandlung."

Nach der Auflage von 1940, Poplar Island Press, Peking.

Download ausschließlich für privaten Gebrauch erlaubt.

[ Download hiau_ging.pdf ] (409 KB)



Plakat der Ausstellung Kulturgeschichte des chinesischen Buches

書 Kulturgeschichte des chinesischen Buches

Eine Zusammenstellung von Exponaten, die wir in Zusammenarbeit mit der Philipps Univiersität Marburg,
Universitätsbibliothek Marburg, Zentralbibliothek und dem Sprachenzentrum, Chinakompetenzen vom 20. Juni bis zum 21. Oktober 2012 im Oberen Foyer der Zentralbibliothek der Philipps Universität Marburg gezeigt haben.
Als Kooperationsprojekt zwischen der Buchwissenschaft der Universität Leipzig, der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Frankfurt am Main e. V. und dem Konfuzius-Institut Leipzig wurde die Ausstellung während der Leipziger Buchmesse ab 29.01.2015 in der Commerzbank am Thomaskirchhof 22 in Leipzig präsentiert.
Die Stadtbücherei Frankfurt am Main − Zentralbibliothek zeigte die Ausstellung vom 1. bis 30. November 2018 im Rahmen der 30-jährigen Städtepartnerschaft Frankfurt − Guangzhou. Unterstützt wurde die Ausstellung vom Frankfurter Tee- & Kulturhaus / Chá Dào − China Tea & Art GmbH.

Download ausschließlich für privaten Gebrauch erlaubt.

[ Download kulturgeschichte.pdf ] (7.712 KB)




Informationsblatt 1/73 der GDCF Frankfurt am Main e. V. Informationsblatt 2/73 der GDCF Frankfurt am Main e. V.

Deutsch-chinesische Freundschaft

Informationsblatt der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft, Frankfurt a. M.
Nr. 1/73 - August 1973
[ Download info7301.pdf ] (13.015 KB)

Informationsblatt der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft, Frankfurt a. M.
Nr. 2/73 - September 1973
[ Download info7302.pdf ] (16.106 KB)





Bitte teilen Sie uns mit, wenn wir einen Download finden den Sie für aufnehmenswert halten
e-mail GDCF_Frankfurt@Chinaseiten.de